Das Interview auf Regioactive

Wann und wie habt ihr angefangen gemeinsam zu musizieren?

Die beiden Gitarristen Lars und Frank, sowie meine Wenigkeit (der Drummer) spielen bereits seit Urzeiten zusammen, genaugenommen seit 1990. Unsere erste Band hieß Friday Is Scrapped und wir spielten Waverock in einer 6er-Formation. Dann kam der Profi-Abschnitt unserer „Karriere“ ;-): LUZIFER SAM. Eine Gothmetalwaverockartige Band mit der wir bei Humbucker Music/Semaphore 2 Alber heraus brachten: „Alice Dee“ (1995) und „Luzidity“ (1997). Die Band zerbrach, als unser damaliger Sänger sein Studium beendete. Daraus ging dann Porter hervor. In dieser Besetzung (die endgültige😉 sind es nun bereits 10 Jahre. Und NUN geht`s wieder richtig los.

Was ist das Besondere / Eigene an eurer Musik?

Die Melange aus den Vorlieben der einzelnen Musiker (Rock, Hardcore, Metal, Folk, Chöre …. undundund) und dass wir TROTZDEM lebend zu einer Lösung kommen😉

Welche Liveclubs könnt ihr aus Musikersicht empfehlen? Warum?

Wenn`s groß sein soll: Die ZECHE in Bochum (wenn sie voll ist😉 ist immer verdammt gut, perfekte Größe, enges Ambiente.

Wo würdet ihr nie wieder auftreten? Warum?

Das Schlimmste war wohl mal der Gig im Spektrum in Castrop-Rauxel, lag aber nicht am Laden, sondern am Booking: 2 zahlende Zuschauer😉

Wer ist euer prominentester Fan?

Der muss noch gefunden werden.

Auf welchen Fan wärt ihr so richtig stolz? Warum?

Wenn nicht auf Lemmy, auf wen dann? Dave Grohl wäre auch nett. Nein, Dave Grohl IST ja nett😉

Was sind eure Lieblingsbands?

Zu viele, viel zu viele. Ein paar gaaaanz wenige: Rise Against, Turbostaat, Foo Fighters, Kettcar, Escapado, Mogwai, Deftones, In Flames, Dream Theater, Thin Lizzy, Baroness, Bad Religion, But Alive, Cave In, Boysetsfire, Isis, Aerogramme, Touché Amoré … ach und 1000 mehr …

Welche Alben betrachtet ihr als legendär?

Thin Lizzy`s „LIve And Dangerous“ – Iron Maiden`s „Live After Death“ undundun …

Welche Alben sehen nie das Innenleben eures CD-Players?

Alles was R&B, Soul oder klassischer Bollo-HipHop ist.

Seid ihr ganz zufrieden mit eurem aktuellen Songmaterial? Arbeitet ihr an neuem? Was wird anders?

Wir hatten eine längere kreative Pause und das neue Material „Damocles“ zeigt beide Seiten unseres Schaffens ganz gut: Mal sehr laut und verzerrt und ab und an auch akustisch und ruhig. Aber stets zieht sich eine gewisse Melancholie durch unsere Songs. Bei den leisen kommt das wohl noch intensiver … live ist es aber immer lauter und roher als auf allen Aufnahmen.

Wie würde der Titel eurer Bandbiografie lauten?

„Wo kommt er nur her, all der Hass …?“

Mit welchen Bands würdet ihr euch am ehesten in eine Schublade stecken lassen?

Da möchte ich niemandem Unrecht tun😉

Mit welchen Bands würdet ihr euch auf keinen Fall vergleichen?

Mit so was wie Nickelback.

Wo und mit wem würdet ihr am liebsten einmal auftreten?

Mit jedem der von Herzen Gitarrenmusik macht

Was war bislang euer größter Erfolg?

Der Deal mit der Plattenfirma mit unserer Band vor Porter und die geilen Kritiken in den großen Magazinen.

Wo und wann habt ihr euren besten Gig gespielt?

Der Festival-Headliner Gig im vollgestopften Mülheimer Ringlokschuppen und der Gig im Luxemburger Esch-Sur-Alzette. Brilliantes Publikum.

Wo und wann ging alles total schief?

1997 im Spektrum in Castrop-Rauxel … siehe oben😉 B ester Satz: „Jungs, Ihr seid nicht wirklich scheiße.“

Wann würdet ihr sagen „Wir haben es geschafft?“

Heutzutage, wenn wir nicht mehr ständig drauf zahlen würden. Man wird genügsam.

Wie ist eure Meinung zu BAckstage PRO? Was müsste eurer Meinung nach die ideale Plattform im Netz bieten?

Ich sehe das hier schon als recht klasse an. Bin erst seit heute hier, daher … gebt mir Zeit.

Auf welchen Internetplattformen seid ihr sonst noch vertreten? Welche nutzt ihr bevorzugt und warum?

Ähem … alle?  *lacht*

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: